Mittwoch, 2. Dezember 2009

retail areas


In den letzten Jahren konnte man im oberösterreichischen Zentralraum eine seltsame Entwicklung beobachten. Außerhalb der Städte bzw. auf den freien Flächen zwischen Städten und Landgemeinden, wurden zahlreiche Einkaufszentren errichtet

Obwohl die, für die Genehmigung solcher Bauvorhaben, zuständige Behörde wusste, dass diese Zusammenfassung von verschiedenen Branchen an einem Standort, die Geschäftsleute in den Innenstädten bedrohen könnte, wurde das Risiko bewusst in Kauf genommen.

Manche Einkaufszentren fuhren von Anfang an satte Gewinne ein und entwickelten sich zu kleinen Städten. Andere kämpfen bis heute mit einer zu geringen Auslastung und stehen schon wieder knapp vor dem Kollaps.

In den betroffenen angrenzenden Städten und Gemeinden, wurde bzw. wird mittlerweile auf die bedrohliche Konkurenz reagiert. Stadtmarketing – Abteilungen wurden eingerichtet um die Kaufkraft wieder zurück in die Innenstädte zu ziehen und ein Abwandern der Kaufleute zu verhindern.


In diesem Semester werden wir dieses Phänomen näher betrachten, durchleuchten und versuchen, die möglichen Gründe aufzulisten, warum gerade Einkaufszentren im Moment so boomen. Haben die Innenstädte wirklich bereits verloren oder bleibt noch Zeit ein Aussterben zu verhindern? Welche Strategien verfolgen Städte und Zentrumsbetreiber und welche Faktoren beeinflussen vor allem die Entstehung solcher Strukturen? Wie reagieren angrenzende Bebauungsstrukturen auf solche Großprojekte und wie geht man seitens der Stadt mit leerstehenden Flächen um?

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